im Rahmen der geplanten Services seitens MB, steht bei einer Laufleistung von 200.000 km / oder alle 10 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt, der Service 11 = "Kraftstofffilter erneuern" für den Benziner an.
Im Gegensatz zu den Dieselfahrzeugen, muss bei den Benzinern bzgl. Kraftstofffilterwechsel, die Kraftstofffördereinheit erneuert werden. Hierfür ist der Ausbau des Kraftstofftanks erforderlich, wodurch die Kosten für die Durchführung des Service 11, entsprechend hoch ausfallen werden.
In einer Voreinschätzung ergeben sich folgende theoretische Aufwände und Kosten:
1) Kraftstoffbehälter leeren (AW je nach Füllstand = Annahme ½ gefüllt = 2 AW)
3) Kraftstoffbehälter aus-/einbauen (14 AW ohne 4Matic, 34 AW mit 4 Matic)
4) Kraftstofffördereinheit aus-/einbauen, am ausgebauten Kraftstofftank (3 AW)
- Benziner ohne 4Matic: 220 € Lohn (20 AW / 11 €) + 360 € Material + 19 % (110,20 €) = 690,- €
- Benziner mit 4Matic: 440 € Lohn (40 AW / 11 €) + 360 € Material + 19 % (152,00 €) = 952,- €
Mein Dank an dieser Stelle gilt dem User @dirk_aw, für seine Unterstützung bzgl. der Voreinschätzung.
Stellt sich nur noch die Frage nach der Erfordernis, den Service 11 = „Kraftstofffilter erneuern“ durchführen zu lassen, wenn z. B. die 200.000 km noch in weiter Ferne liegen, jedoch die 10 Jahresvorgabe durch das Baujahr 2011/2012 erreicht ist.
Das Kunststoffmaterial des Filtergewebes ist kraftstoffresistent, immer mit Kraftstoff überdeckt und überlebt eine Zeitdauer von 10 Jahren grundsätzlich. Wenn der Bedarf bzgl. Kraftstofffilterwechsel besteht, dann nur aufgrund der möglichen Ablagerung von Schmutzpartikeln im/am Filtergewebe selbst, die durch die Betankung von verunreinigtem Kraftstoff in den Tank gelangen.
Somit steigt die Ansammlung von Schmutzpartikeln am Kraftstofffilter, stets nur mit der Anzahl der Tankvorgänge. Wenn MB erst bei einer km Laufleistung von 200.000 km (= 400 Tankvorgänge a 50 Ltr. bei 10ltr./100km im Schnitt) einen technisch bedingten präventiven (aufgrund möglicher Filterverstopfung) Wechsel des Kraftstofffilters vorsieht, dann hätte man z. B. mit dem 10ten Jahr, bei einer angenommenen Laufleistung von 100.000 km, eigentlich noch 200 a 50 Ltr. Betankungen frei.
Wenn man den Service 11 im 10ten Jahr nicht umsetzt und die Kraftstofffördereinheit hiernach widererwarten ausfallen würde, blieben der Reparaturaufwand und die Kosten unverändert. Der Nachteil wäre aber im worst case Fall, dass die Mobilitätszusage von MB, diese erhält man nur bei zeitgemäßer und vollständiger Durchführung der Services, entfällt und man für den Abschleppdienst, sowie evtl. Übernachtungs-/Rückfahrtskosten ggf. selber aufkommen muss.
Hier mal ein typischer Kraftstofffilter , der auf den Ansaugstutzen der Kraftstoffpumpe, diese befindet sich im s. g. Schwall-/Schlingertopf der Kraftstofffördereinheit, aufgedrückt wird.
Der Kraftstofffilter am Ansaugstutzen der Kraftstoffpumpe, wird in diesem Video als „Siebfilter“ bezeichnet. Des Weiteren gibt es beim W176/W246/X156 keinen s. g. Satteltank, wodurch die im Video benannte „Saugstrahlpumpe“, sowie deren Funktion den Kraftstoff aus der zweiten Satteltankhälfte, in die erste Satteltankhälfte mit der Kraftstoffpumpe zu fördern, entfällt.
Da wird echt die komplette Benzinpumpe getauscht? Wild.
Wie ist das eigentlich wenn z.B, dieses Service nicht gemacht wird. Steht dann nächstes Jahr wieder Service 11 dabei oder erst wieder in weiteren 10 Jahren / 200 000km?
Meiner ist EZ 12/2013 und es fehlen noch 10km auf die 100 000km. Wird also nächstes Jahr soweit sein.
Wie ist das eigentlich wenn z.B, dieses Service nicht gemacht wird. Steht dann nächstes Jahr wieder Service 11 dabei oder erst wieder in weiteren 10 Jahren / 200 000km?
Über das Servicemenue im Kombiinstrument (KI) läßt sich bzgl. durchgeführter Servicepositionen, nur der gesamte Block angezeigter Servicepositionen bestätigen. Bei Nichtdurchführung des Service 11, müssten somit die einzelnen Servicepositionen separat (nicht mittels KI) ausgewählt und bestätigt werden. Folglich bliebe der Service 11 ja unbestätigt und würde im Folgejahr, oder vorher bei 200.000 km, angezeigt werden.
Dank an @dirk_aw, für seine Unterstützung zu diesem Beitrag.
Habe noch 50k Kilometer vor mir bis ich die 200.000 knacke also in knapp 3 Jahren müsste aber den Service dann in 2 Jahren durchführen, Baujahr 2014 :D freue ich mich drauf nein :,( . Was passiert eigentlich, wenn man den Filter nicht wechselt ? Weil man davon ausgeht das Auto fährt sowieso nicht mehr die Ewigkeit?
...müsste aber den Service dann in 2 Jahren durchführen, Baujahr 2014 :D freue ich mich drauf nein :,(
Zumindest hast du nun 2 Jahre Zeit, um bei Freunden und Verwandtschaft, Spenden einzusammeln (:-))))
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