Ausprobiert: Schuberth C5 Klapphelm im Test

2022-05-13 20:36:39 By : Mr. keliang guo

Ausgesuchte Motorradhotels für den nächsten Motorradurlaub!

Ausgesuchte Motorradhotels für den nächsten Motorradurlaub!

Während andere Hersteller das geöffnete Kinnteil fest am Hinterkopf fixieren, wird beim Schuberth C5 die P/J-Homologation durch einen winzigen Arretierungs-Pin links vom Sichtfeld erreicht. Wer diesen mit Motorradhandschuhen ertastet, darf das geöffnete Helmteil nun in bekannter Stellung fest auf dem Kopf fixieren. Dabei steht es während der Fahrt areodynamisch ungünstig, komplett im Wind.

Beim Test des C4 Pro bemängelten wir die minimale Kinnbelüftung. Das macht der C5 besser. Neben der per Drucktaster bedienbaren Visierbelüftung steht nun auch eine echte Kinnbelüftung zur Verfügung. Durch die zwei großen Öffnungen strömt nun ordentlich Luft in den Helm, die durch ein Filtergewebe angenehm verteilt wird.

Klappt man das Kinnteil des Helms bei geöffnetem Visier hoch und wieder herunter, so nimmt das Visier wieder die Stellung ein, die es zuvor innehatte.

Die Stirnbelüftung empfanden wir bereits beim Vorgänger als ausreichend. Dennoch legte Schuberth hier Hand an und verbreiterte den Luftkanal, sodass sich die einströmende Luft besser verteilen kann. Im Gegenzug wurde er dafür etwas flacher. Der fummelige Schieber ist dagegen geblieben. Somit steht die mittlere Belüftungsstufe weiterhin nur Feingeistern zur Verfügung.

Der Schuberth C5 ist mit einem Gewicht von 1.640 Gramm angegeben. Beim Nachwiegen zeigte unsere Waage für den Testhelm in Größe 59/L ein Gewicht von 1.690 Gramm an. Damit ist der C5 im Vergleich zum Vorgänger C4/C4 Pro ein wenig leichter und das obwohl er die strengere ECE-Norm 22.06 erfüllt.

Immer informiert bleiben mit dem kostenlosen M&R Newsletter:

*Mit Klick auf "Newsletter abonnieren" willige ich bis auf Widerruf ein, den Newsletter von M&R zu erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z. B. per Abmeldelink am Ende eines jeden Newsletters oder in meinem Benutzerkonto unter "mein M&R".