Wie sich unsere Visionen der virtuellen Realität in den letzten 40 Jahren verändert haben

2022-06-10 18:45:46 By : Mr. Ben Xu

Neulich feierte Second Life sein 10-jähriges Jubiläum.Aber lange bevor diese ehrwürdige virtuelle Welt entstand, haben wir uns Bilder der virtuellen Realität und des Cyberspace ausgedacht.Bild oben: Tron vs. Tron LegacyEs scheint, als gäbe es ein paar grundlegende Möglichkeiten, „Cyberspace“ und virtuelle Realität darzustellen.Sie können eine grundlegende Realität haben, mit gelegentlichen Störungen oder Inkongruenzen.Sie können eine surreale Traumlandschaft erschaffen, die eindeutig nicht der „Realität“ entspricht, wie wir sie kennen.Sie können tatsächliche Computergrafiken verwenden oder versuchen, Computergrafiken mithilfe von Animationen irgendwie anzunähern.Oder Sie können sich einfach für etwas extrem Cartoonartiges entscheiden.Als Computeranimation und CG-Effekte in den 1990er Jahren ausgefeilter wurden, wurde der Spielraum für Filmemacher und Designer, „computerisierte“ Welten zu schaffen, größer – aber irgendwann in den späten 2000er Jahren begannen CG-Animation und Motion-Capture zu überzeugen genug, dass wir eine virtuelle Welt, die offensichtlich computerartig oder übermäßig 8-Bit aussieht, nicht länger akzeptieren.Bis zu einem gewissen Grad spiegelt die Entwicklung unserer Bilder rund um virtuelle Welten unsere gestiegene Rechenleistung und unsere größere Raffinesse wider, wenn es darum geht, sich unsere Interaktionen mit Computern im Allgemeinen vorzustellen.Schauen Sie sich nur den Unterschied zwischen Tron und Tron Legacy an.Hinweis: Ich entschuldige mich im Voraus, wenn eines dieser Bilder falsch kategorisiert ist, da einige der Serien, mit denen wir uns hier befassen, viele verschiedene Folgen hatten.Außerdem bin ich mir sicher, dass wir einige wichtige Dinge ausgelassen haben – bitte teilen Sie uns unten mit, was wir verpasst haben!Rainer Werner Fassbinders berühmte TV-Miniserie zeigt eine simulierte Welt in einem Supercomputer, bevölkert von Tausenden von „Identitätseinheiten“, die sich für Menschen halten.Es gibt seltsame schrille Geräusche und Meldungen, die auf dem Bildschirm erscheinen, aber meistens wird die Verrückung einer virtuellen Welt durch traumhafte Bilder und seltsame Kamerawinkel vermittelt, z. B. wenn sich die Kamera tief am Boden befindet und sich langsam auf einem Transportwagen bewegt.Diese bahnbrechende Folge von Doctor Who sah, wie der Doktor in das Computernetzwerk von Time Lord, bekannt als Matrix, eindrang – nur um eine albtraumhafte virtuelle Welt zu finden, in der er gejagt und angegriffen wird.Nach einer Weile sieht die Matrix wie ein normaler Dschungel aus – aber zunächst ist sie etwas surrealistischer, mit Augen, die in Klippen erscheinen, und Spiegeln, die unter dem Sand verborgen sind und Clownsgesichter zeigen.Tron, der klassische „Mensch in den Computer gesaugt“-Film, war einer der ersten Filme, der Computergrafiken verwendete, um die Geschichte zu erzählen – aber er verwendet auch seltsame fluoreszierende Beleuchtung, seltsame Sets und altmodische Animationen und Kompositionen, um den Eindruck von zu erzeugen eine seltsame virtuelle Umgebung.Es gab andere Darstellungen holografischer Realitäten, bevor diese Show auf den Markt kam – aber dies war eine Show, die regelmäßig das Leben in einer computergenerierten Umgebung darstellte, die nicht von „echter“ Materie zu unterscheiden war – bis natürlich zu der unvermeidlichen Fehlfunktion des Holodecks.Dieser Comic zeigt die Welt im Inneren des Computers mit coolen Vektorgrafik-Tunneln und vielen Informationen, die herumflitzen – im Grunde das klassische Bild, das Ihnen wahrscheinlich in den Sinn kommt, wenn Sie an „Cyberspace“ denken.Die Bilder des Cyberspace in diesem Film lassen Tron, ein Jahrzehnt zuvor, im Vergleich sogar noch eleganter und visuell einfallsreicher aussehen.Anstelle einer Darstellung dessen, wie eine ausgeklügelte virtuelle Welt aussehen könnte, erhalten wir eine Version, die eher einem billig aussehenden Computerspiel der damaligen Zeit ähnelt.In diesem Film geht es hauptsächlich um vorübergehenden Körperraub und Verfolgungsjagden – aber er zeigt auch einen Showdown zwischen Emilio Estevez und Anthony Hopkins im Cyberspace, bei dem der Gewinner die Kontrolle über Estevez‘ Körper erhält.Anstelle der kitschigen Computergrafik von Lawnmower Man bekommen wir eine surreale Landschaft mit Sachen, die um uns herum rezzen und de-rezzen, wie Hopkins es verlangt.In dieser Episode entdeckt die Crew, dass sie in einer virtuellen Simulation gelebt haben und nichts, was passiert ist, real ist.Ich finde.Dies ist eine weitere Geschichte, in der die virtuelle Welt genauso aussieht wie die reale.Anstatt einen übernatürlichen Ursprung zu haben, „stirbt“ diese Version von Ghost Rider und geht in den Cyberspace, wo er ein fremdes Reich besucht, das die meisten Menschen nicht verstehen können.Und er wird in einem neuen, kybernetischen Körper wiedergeboren, um die Grausamen und Korrupten zu besiegen.Schauen Sie sich diese großartigen Darstellungen des Cyberspace aus den frühen 1990er Jahren an.Diese Show von den Machern von Power Rangers beinhaltete im Grunde eine ähnliche Gruppe von behelmten Teenagern – außer dass sie dieses Mal gegen Mutanten in einer virtuellen Welt kämpfen.Diese Verfilmung von William Gibson wird allgemein als große Enttäuschung angesehen – aber damals galten ihre Darstellungen des Cyberspace als emblematisch und bahnbrechend.Und währenddessen zeigte dieser Film Russell Crowe als computergenerierten Serienmörder, der aus einer virtuellen Sushi-Bar entkommt, nur um von einem besessenen Denzel Washington gejagt zu werden.Als Ghost in the Shell zu Anime-Filmen und einer Fernsehserie kam, wurde die Saga von Motoko Kusanagi noch stilisierter und die Darstellungen von „Cyberspace“ wurden komplexer und düsterer.In diesem klassischen Anime erkundet Lain „The Wired“, eine virtuelle Welt, die mit allem verbunden ist, und entdeckt einige eindringliche Geheimnisse.Einige der coolsten Cyber-Bilder aller Zeiten.Der Cyberpunk-Film, der dank der Raserei um The Matrix vollständig durch das Netz gerutscht ist.In diesem Film, wie auch in einigen anderen neueren, gibt es mehrere Ebenen der virtuellen Realität – aber man kann sie nicht unbedingt auf den ersten Blick von der „echten“ Realität unterscheiden, wodurch die Dinge dem Sinn von VR als erhöhter Realität näher kommen.Rückblickend ist die Art und Weise, wie alles in der Matrix diesen leicht grünlichen Farbton hat, irgendwie schön, es verstärkt das Gefühl, dass die Dinge nicht ganz richtig sind.Dieser Film zeigt einige erfinderische Möglichkeiten, CRT-Computerbildschirmbilder mit „virtuellen“ Darstellungen der Realität zu verschmelzen – und zeigt auch, wie eine virtuelle Welt Ihnen de facto Superkräfte verleihen könnte.Und der dritte VR-Film von 1999 … David Cronenbergs verblüffender Film nimmt eine Filmtrope – in das Videospiel hineingezogen zu werden – und verwandelt sie in dieses gruselige, surreale Ding, in dem Videospiel-Controller wie seltsame fleischige Dinge sind und Sie einen erstellen müssen Port in Ihrer Wirbelsäule mit Geräten in einer Tankstelle.Der Meister des Körperhorrors lässt das Virtuelle physisch, taktil und sogar viszeral wirken.In dieser australisch-neuseeländischen postapokalyptischen Show werden alle Kinder schließlich süchtig nach einem virtuellen Spiel, und die Gedanken der Menschen werden mithilfe der virtuellen Realität manipuliert.In diesem Live-Action-Film unter der Regie von Mamoru Oshii geht eine Frau in ein Virtual-Reality-Spiel, um ein verstecktes Level zu finden – und wieder einmal ist VR eher traumhaft und beunruhigend als karikaturartig und grafiklastig.Aus offensichtlichen Gründen sieht diese VR-Welt sehr Anime-beeinflusst aus – aber tatsächlich sah VR in der Post-Ghost in the Shell-Welt in vielen Fällen immer mehr wie Anime aus.Dieses komplizierte Anime-/Videospiel-Franchise findet in einem virtuellen MMORPG statt, das von einem Virus angegriffen wird – wodurch alle Server bis auf einen zum Absturz gebracht und Katastrophen verursacht werden.In den frühesten Geschichten ist eine Figur in „The World“ gefangen und kann sich nicht abmelden.In dieser französischen Zeichentrickserie reist eine Gruppe von Kindern in die virtuelle Welt von Lyoko, wo sie gegen eine böse KI namens XANA und ihre humanoide Agentin Aelita kämpfen.Dies sieht aus wie ein weiterer Schritt zurück zum Cartoon-Ende der VR-Darstellungen, zumal es sich an Kinder richtet.Doctor Who kehrte 1986 in „Trial of a Time Lord“ in die Matrix zurück, aber erst 22 Jahre später gab uns die Show eine brandneue virtuelle Welt (es sei denn, ich vergesse etwas.) Zuerst Donna Noble und dann die Der verstorbene River Song steckt in einer von der Bibliothek erstellten Simulation fest, in der Menschen vor den Vashta Nerada „gerettet“ werden können.Nur dass es nicht immer genau funktioniert und manche Leute unvollkommene Kopien sind.Dieses Battlestar Galactica-Spinoff hatte eine Menge Ideen – aber die virtuelle Realität, die zunächst wie der am wenigsten interessante Teil der Show aussah, wurde stattdessen zum faszinierendsten.Schon früh besuchten wir einen VR-Club, in dem junge Leute kämpfen und Menschenopfer begehen und Orgien feiern konnten.Aber später wurden die Dinge noch interessanter, als wir uns nach New Cap City wagten, einer Noir- (und graustichigen) Version von Caprica City, in der es heißt: töten oder getötet werden.Abgesehen von der unsterblichen Tamara Adama.Diese neu interpretierte Version von Tron nahm den ganzen Glanz des Originals und verlieh ihm einen fetischistischeren Glanz – plötzlich war alles wie ein Bondage-Club statt wie eine alte Screwball-Komödie.Die Computergrafik ist der Version von 1982 meilenweit voraus, und zum ersten Mal gibt es keinen Kompromiss zwischen Realismus und Computerbildern.Das ist weder karikaturhaft noch surreal, sondern pure Videospiel-Swooshiness.Und schließlich ist hier noch eine „in das Videospiel gesaugte“ Geschichte – wir haben ein paar dieser Luts hinterlassen, einschließlich des beklagenswerten Fernsehfilms Scooby-Doo and the Cyber ​​Chase.Und dieses Mal schließt sich der Kreis – die Grafik ist absichtlich 8-Bit und sieht albern aus, denn so kann man erkennen, dass es sich um das Innere eines Computers handelt und nicht nur um den normalen Cartoon.Außerdem ist es irgendwie retro und urkomisch.Also… was haben wir ausgelassen?Tolle Liste, tolle Arbeit.Markiert.Wie wäre es mit den Filmen Gamer und Surrogates, die die reale Welt als virtuelle Realität nutzen?Cooler Artikel, vielleicht muss ich mir jetzt ein paar davon ansehen!Auch die einzige andere VR-Weltshow, die mir einfällt, ist Sword Art Online… oder vielleicht der Film Gamer (Bleh!)Ps. Ich denke, es wäre cool, wenn ihr einen Artikel pro Woche zu jeder dieser Shows/Filme machen würdet, der nur die Art und Weise erweitert, wie VR dargestellt wird und wie Menschen damit interagieren, und andere Funktionen, die jede VR-Welt haben könnte.Nur ein Vorschlag 🙂Ich sehe, was du da mit Daft Punk gemacht hast.😉Die Wahrheit über Adventure Time:http://uploads.neatorama.com/wp-content/uploads/2012/05/adventure-time-truth-500×400.jpgErklärt keine Handlungsstränge, die Finn & Jake nicht beinhalten 😛Ich finde es ein wenig unfair, The Lawnmower Man als billig aussehendes Videospiel seiner Zeit zu bezeichnen, besonders wenn man bedenkt, dass es 1992 gemacht wurde.Denn Animes können nicht glauben, dass Sie „Sword Art Online“ verpasst haben, das eine großartige Darstellung einer virtuellen Welt ist und wie es auf den Geist und die Emotionen eines Menschen einwirken kann, nachdem er so lange darin gefangen warMeine bisher liebste Darstellung des Internets ist in den ersten Folgen (vielleicht sogar in der ersten, ich kann mich nicht erinnern) von Futurama.Von dem Moment an, in dem sie sich einloggen und von einem Schwarm gefräßiger Werbung belästigt werden, scheuchen sie wie hungrige Möwen in den Chatroom, in dem die Leute herumstehen und Obszönitäten schreien.Das Beste ist, wenn Fry an einer Stelle sagt: „Nun, dank des Internets langweilt mich Sex jetzt.“Es ist eine der direktesten, scharfsinnigsten und treffendsten Satire der Internetkultur damals und in gewissem Maße auch heute.Und das Online-Shooter-Spiel, das sie spielen, sieht auch ziemlich lustig aus 😛Ja, Hermies sagt so etwas wie: Heutzutage haben wir eine neue Art von Spiel, das komplett auf Video gespielt wird, es heißt Videospiel.Darauf sagt Fry so etwas wie: Ohh, ihr mächtigen Männer der Zukunft werdet mir dieses Videospiel beibringen müssenDann fährt er fort, sie alle zu besitzen.Klassische FolgeIch weiß, dass Sie .hack eingefügt haben, und ich habe mir Sorgen gemacht, als ich es ewig nicht gesehen habe, aber es ist ziemlich enttäuschend, Sword Art Online nicht darin zu sehen, besonders weil eines der anderen Kotaku-Mitglieder eine Rezension darüber geschrieben hatSword Art Online Ready Player One (Wenn Sie Bücher hinzufügen würden) Terminator Oblivion After EarthDie Liste ist riesig von dem, was man wirklich eintragen könnte, sie sind nur die, die mir spontan eingefallen sind.Sommerkriege http://en.wikipedia.org/wiki/Summer_WarsRequisiten für die Erwähnung von Serial Experiments Lain, so eine großartige Show!Wie üblich keine Erwähnung von „VR.5“Ja, ich möchte exklusive Rabatte, Sonderangebote und Gewinnspiele von unseren Partnern erhalten.Jetzt können Sie sich die Top-Storys von Kotaku in Ihren Posteingang liefern lassen.Geben Sie unten Ihre E-Mail-Adresse ein.Mit dem Abonnieren stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen zu.